Vergangenheit – Zukunft

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Wir wissen nicht, wo der Spruch seinen Ursprung hat, wir können ihn lesen, etwas setzen lassen, darüber nachdenken. Reflektieren. Alles entwickelt sich aus dem, was davor war.

Betrachten wir unsere Vergangenheit. Wie gut kennen wir diese, die unserer Eltern und Großeltern? Welche Schritte waren es, die uns bis hierher gebracht haben? Unsere Vorfahren legten den Grundstein für die heutige Situation, auf der wir weiter aufbauen für nächste Generationen.
Nicht stehenbleiben, nicht aufhören dazuzulernen, von uns selbst, von unserer Familie, unseren Freunden, aus Büchern. All den Dingen, die unseren Charakter bilden, und der wird zum Schicksal – zu unserem und deren, die nach uns kommen.

Achte auf Deine Gedanken.

SHARE IT:

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>