Blick auf die Lesung unterm Nussbaum 2019

Lesung unterm Nussbaum 2019. Kurzfristig entschieden. Intensiv organisiert. Glatt über die Bühne gegangen.

Am Wochenende vom 11. und 12. Oktober fand unsere Lesung unterm Nussbaum statt. Am Freitag war das Ambiente gemütlich und einladend, die Sonnenstrahlen wärmten uns und die kulinarische Verpflegung lenkte von der leichten kühlen Brise ab.

Etwas hektisch wurde es am Samstag. Der Morgennebel hielt sich hartnäckig. Es schien, als würde das Wetter nicht mitspielen wollen. Eilig wurde drinnen alles für die Lesung am Nachmittag vorbereitet: Platz geschaffen, Sesselreihen aufgestellt, Buffet aufgebaut, Garderobe bereitgestellt. Ab 15 Uhr trafen die ersten Gäste ein, standen teils draußen, teils drinnen mit Pogatscherl und Sekt Orange, bereit, ihre Plätze einzunehmen. Gleichzeitig mit den Gästen tauchte die Sonne hinter den Wolken hervor und wärmte uns. Angesichts dieser Tatsache entschieden wir mit unserem Publikum, die Lesung doch draußen unter dem Nussbaum abzuhalten. Flugs wurde die Tontechnik wieder aufgebaut, das Buffet in den Hof verlegt und die Sitzpölster auf den Bänken verteilt. Das Publikum war begeistert über diese Entscheidung, hatte sich doch jeder warm eingekleidet. Letztendlich schafft der Nussbaum gemeinsam mit der Birke eine Atmosphäre der Gelassenheit und Ruhe, die sich auf das Publikum überträgt.

Die Autoren haben sich wohlgefühlt, das Publikum hat sich wohlgefühlt, und für uns brachte die Situation trotz der Hektik ein Mehrwert: Wir wissen jetzt, dass wir die Lesung locker im Haus veranstalten können. Der Platz ist da, die Möbel sind da. Das nimmt uns die Sorge vor potenziell schlechtem Wetter in der Zukunft. Eine Lesung im Freien mit diesen alternativen Räumlichkeiten lässt sich wunderbar organisieren.

Wir hoffen auf ein milderes Wetter im Oktober 2020. Im Moment blinzelt die Sonne durch unser Fenster und bringt schon heute Lust für die Lesung unterm Nussbaum am Freitag, dem 9., und Samstag, dem 10. Oktober 2020. Save the date ?

Bilder von der Lesung, fotografiert von Charlotte Titz, Bezirksblätter Neusiedl am See: https://www.meinbezirk.at/neusiedl-am-see/c-leute/autoren-stellten-ihre-buecher-vor_a3685137#gallery=null

SHARE IT:

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>