Literatur im Hof

Literatur im Hof

Im Frühjahr ist alles im Aufbruch. Diese natürliche Zeit des Aufbruchs nehmen wir zum Anlass für den Start eines neuen Formats, um Autor*innen und ihre Werke in den Fokus eines an Literatur interessierten Publikums zu rücken. „Literatur im Hof“ ist keine klassische Lesung, es ist eine Einladung zum Austausch über Verwendung von Literatur und über die Verlagsarbeit. Die Autorinnen und Autoren werden Impulsvorträge über den Hintergrund ihrer Werke sowie über deren Einsatz in der Pädagogik halten. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf Kinder- und Jugendliteratur. Das Ambiente eines landwirtschaftlich genutzten Gebäudes, welches zum Hof hin offen ist und dennoch vor jedem Wetter schützt, erlaubt ein intimes Setting.  Für Getränke und Snacks ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Ein Kommen und Gehen ist möglich. Das Programm vielseitig und an beiden Tagen mit verschiedenen Autor*innen. Der Ablauf innerhalb eines Programmpunktes: Vorstellung der Autorin/des Autors durch Verena Händler, Impulsvortrag der Autorin/des Autors, Vortragen von Rezensionen durch Bettina Tischler und Joe Posch. Gesamt gibt es vier Programmpunkte mit großer Pause und ausreichend Zeit zum Flanieren im Hof, Stöbern an Büchertischen, Hineinlesen in Bücher und Austausch bei einem Glas Wein mit Snacks. Alles in Allem ist „Literatur im Hof“ eine Einladung zu einem gemütlichen Nachmittag unter Gleichgesinnten.

Folgende Inhalte werden präsentiert:

Erstes Lesen

Willi Willisch - Autor

Willi Willisch – Autor

Um erstes Lesen und Vorlesen geht es im Vortrag von Autor Willi Willisch. Er war über 40 Jahre lang als Maskenbildner tätig bei Film, Fernsehen und Theater. Seine Kinderbuch „Otis verschwundene Sonnenkiste“ ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, in dem auf kindgerechte Weise Achtsamkeit gelehrt wird. Es eignet sich zum Vorlesen und Lesenlernen, zusätzlich ist es auch als Heftausgabe in Englisch verfügbar.

Willi Willisch: Otis verschwundene Sonnenkiste, Hardcover im Format DIN A4 quer
auch als Heftausgabe in Deutsch und Englisch im Format DIN A5 erhältlich

 

Für Tweens

Bettina Wagner - Autorin

Bettina Wagner – Autorin

Jugendliteratur ab 10 Jahren wird von Bettina Wagner vorgestellt. Sie hat vom Kinderbuch bis zur Erwachsenenliteratur als Autorin Fuß gefasst und publiziert regelmäßig neue Werke. In ihrem Buch „Sonntag im Park mit Jo“ werden die Themen Familie, Freundschaft und Trauer aufgegriffen und altersgerecht behandelt. Das Buch wurde mit dem Arbeitsstipendium des österreichischen Kulturministeriums ausgezeichnet und bei Antolin ist ein Quiz dafür verfügbar.

Bettina Wagner: Sonntag im Park mit Jo, Softcover
auch als E-Book verfügbar

 

 

Für Teenager und junge Erwachsene

Petra Hasler - Autorin - mit Partner

Petra Hasler – Autorin – mit Partner

Die Autorin Petra P. Hasler hat ihr Handwerk an der Schule des Schreibens in Hamburg gelernt. Sie hat bereits mehrere Fantasyromane veröffentlicht, ihr Debütroman „Elbenohr“ erschien 2021 im Verlag Margarete Tischler. Ihre Geschichten sind inspiriert von Natur und Sagen. Für die Recherche zu „Elbenohr“ reiste sie bis nach Polen, um die Schauplätze ihres Romans persönlich zu sehen.

Petra P. Hasler: Elbenohr – Das Tor der Welten, Softcover
auch als E-Book verfügbar

 

 

Jürgen Jüly - Autor

Jürgen Jüly – Autor

Einen umfangreichen Lebenslauf weist Autor Jürgen Jüly vor. Er ist Autor, Schauspieler und Pädagoge. Jüly hat Theatererfahrung in Wien und München gemacht, ein Auslandssemester in Spanien und ist als Backpacker durch Südostasien gereist. In seinem Science-Fiction-Roman „KAJAS greifen an“ bearbeitet er unter anderem philosophische Themen wie Achtsamkeit und den Umgang mit den Ressourcen der Erde.

Jürgen Jüly: KAJAS greifen an, Softcover
auch als E-Book verfügbar

 

 

 

Kunstgeschichte

Mag. Ludwig Drahosch - Autor

Mag. Ludwig Drahosch – Autor

Mag. Ludwig Drahosch ist Maler, Philosoph und Schriftsteller. Er hat an der Akademie der bildenden Künste in Wien unter Arik Brauer studiert und die Goldene Füger-Medaille erhalten. Gegenwärtig dreht er Filme und hält Vorträge wie „Die Gegenwart aus der Sicht der Renaissance“. In der Novelle „Simonettas Schatten“ fließen sein fundiertes malerisches Können und kunsthistorisches Wissen ein. Es gelingt ihm, Kunstgeschichte verpackt in einer bezaubernden Geschichte zu vermitteln.

Mag. Ludwig Drahosch: Simonettas Schatten – Eine Erzählung über die Unbelehrbarkeit des Schönen, Hardcover
auch als E-Book in Deutsch und in Englisch verfügbar

Geschichte „erlesen“

Friedrich Radlspäck - Autor

Friedrich Radlspäck – Autor

Mit Zeitzeugen-Literatur der Jugend die Geschichte näherbringen. Hinter jeder Geschichte stehen Menschen. Dies wird besonders ersichtlich in dem Werk „Nicht systemkonform“ von Friedrich Radlspäck. Ihn interessierte schon als Jugendlicher, wie in der Zeit des Nationalsozialismus mit Menschen umgegangen wurde, die nicht in das erwünschte Bild passten. Er durchforstete fünf Jahre lang unzählige Zeitungsberichte, Register, KZ-Unterlagen und wissenschaftliche Publikationen, um einzelne Schicksale zu rekonstruieren.

Friedrich Radlspäck: Nicht systemkonform. Menschen und Schicksale – 1938-1945, Hardcover

 

Mundart

Johannes Fenz - Vertreter Lionsclub Mittelburgenland

Johannes Fenz – Vertreter Lionsclub Mittelburgenland

Der Lionsclub Mittelburgenland, vertreten durch Johannes Fenz, hat Kurzgeschichten, Anekdoten und Witze gesammelt. Die Beiträge sind großteils in Mundart verfasst und eignen sich zum Vortragen und zum Erarbeiten von Sketches. Mit dem Erlös aus dem Buchverkauf werden Sozialprojekte unterstützt. Illustriert wurde das Buch vom Künstler Harro Pirch, einige der Werke werden bei „Literatur im Hof“ ausgestellt sein.

Lionsclub Mittelburgenland: G’schichtln, Weisheiten und Witze aus dem Mittelburgenland, Hardcover

 

 

 

Programm Literatur im Hof – 6. und 7. Mai 2023

SHARE IT:

Leave a Reply